Skip to main content
Hausmittel gegen Schnecken Nacktschnecken Was hilft gegen Schnecken im Garten Hilfe Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung im Garten Vergleich Test Bericht_Schneckenhilfe Rat und Tat_Schneckenhilfe

Schneckenabwehr Liste: Mittel gegen Schnecken im Überblick

Hausmittel gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten Wirksamkeit Vergleich Liste
Biologische Mittel gegen Schnecken? Hier mehr erfahren.

Welche Mittel gibt es? Was nützen sie in der Praxis?

Schaffenskraft und Ideenreichtum scheinen schier unerschöpflich, wenn es darum geht, Schnecken abzuwehren.

Schneckenplage_Schneckenhilfe Schnecken Nacktschnecken Plage Invasion im Garten Ursachen Gründe
Was nützt wirklich gegen Schnecken?

Hausmittel sollen zum Beispiel sein:

  • Kaffee
  • Salz
  • Eierschalen
  • Asche
  • Schafwolle
  • Lebermoosextrakt
  • Gesteinsmehl und viele mehr.

Zudem haben zunehmende Schneckenplagen den Erfindergeist noch einmal befeuert.

Schnexagon gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung Schutzanstrich Schneckenscchautzanstrich_klein Anwendung
Neue Methoden Schnecken abzuwehren?

Weitere Ideen sind zum Beispiel:

  • Schneckenzäune
  • Kupfer
  • Schneckenkragen
  • Schneckenschutzanstriche usw…

Insgesamt 23 Mittel zur Schneckenabwehr findet man in der folgenden Liste.

Leider halten nicht alle, was sie versprechen.

Schneckenabwehr Ideen und was sie wirklich taugen

Liste in Alphabetischer Reihenfolge:

  1. Asche

    Hilft Asche gegen Nacktschnecken
    Mit Asche gegen Schnecken?

    Wirksamkeit: schwach bis nutzlos

    Wenn die Asche staubtrocken ist, kann sie kleine Schnecken abwehren. Doch nach Regen verliert sie ihre Wirkung. Auch große Schnecken lassen sich mit Asche nicht wirklich abhalten.

    Nebenwirkungen: positiv bis gefährlich

    An sich ist Asche ein wertvoller Dünger, der reich an Mineralien ist. Doch leider ist sie manchmal auch mit Schwermetallen verseucht und dann gehört sie nicht in den Gemüsegarten. Mehr Infos hier: Asche gegen Schnecken

  2. Bierfallen

    Helfen Bierfallen gegen Schnecken im Garten?
    Bierfallen sind kontraproduktiv.

    Wirksamkeit: Kontraproduktiv

    Bierfallen locken nur noch mehr Schnecken in den Garten. Durch die starke Lockwirkung der Bierhefe, freut sich vor allem der Nachbar darüber, dass die Schnecken aus seinem Garten verschwinden.

    Nebenwirkungen: fatal

    Auch die natürlichen Feinde der Nacktschnecken leiden unter den Fallen. Laufkäfer sterben darin und Igel können sich mit dem Alkohol vergiften. Mehr Infos hier: Bierfallen und Schnecken

  3. Eierschalen

    Helfen Eierschalen gegen Schnecken
    Schrecken zerkleinerte Eierschalen Schnecken ab?

    Wirksamkeit: Klein bis nutzlos

    Ich habe ein Experiment durchgeführt, das die geringe Abwehrkraft der Eierschalen gezeigt hat. Allerdings konnte man eine kleine Wirkung vor allem auf Gehäuseschnecken erkennen. Große Wegschnecken lassen sich davon aber kaum abhalten.

    Nebenwirkungen: positiv

    Eierschalen sich nährstoffreich und daher nützen sie der Bodengesundheit und dem Pflanzenwachstum. Mehr Infos auch zum Experiment hier: Eierschalen gegen Schnecken

  4. Haare oder Wolle

    Schafwolle gegen Schnecken
    Wie wirkt Schafwolle als Mulch?

    Wirksamkeit: Sehr gut bis es regnet

    Hier hat mich das Experiment wirklich überzeugen können. Alle Schnecken wurden erfolgreich abgeschreckt. Doch nach dem ersten starken Regenschauer war die Abwehr dahin. Kann eingesetzt werden, wo es von Wasser geschützt ist.

    Nebenwirkungen: positiv

    Schafwolle ist ein natürlicher Stickstoffdünger. Außerdem enthält die Wolle oft auch noch Kot, der die Erde zusätzlich düngt. Also ein guter biologischer Langzeitdünger. Mehr Infos hier: Schafwolle gegen Schnecken

  5. Kaffee oder Kaffeesatz 

    Kaffee gegen Schnecken Nacktschnecken Kaffeetasse schwarz weiss
    Wie kann Kaffee angewendet werden?

    Wirksamkeit: Klein bis nutzlos

    Sehr trockener Kaffeesatz hatte eine gering abschreckende Wirkung, die jedoch durch die Trockenheit bedingt war. Noch ungeklärt ist für mich, wie gut das Besprühen mit Kaffeekonzentrat wirkt.

    Nebenwirkungen: positiv

    Auch Kaffee ist mineralstoffreich und Regenwürmer lieben Kaffeesatz. Daher ist er in den Beeten willkommen und nützlich. Mehr Infos hier: Kaffee gegen Schnecken

  6. Kalk

    Hilft Kalk gegen Schnecken
    Ist vielleicht Kalk eine Lösung?

    Wirksamkeit: Fraglich

    Kalk ist nicht gleich Kalk. Hier gibt es Branntkalk, Löschkalk und Kalkstickstoff. Die Wirksamkeit ist fraglich, auch hier ist Regen wieder ein Spielverderber. Kalkstickstoff scheint zwar wirksam zu sein, doch schadet der Gesundheit und auch anderen Pflanzen und Bodenlebewesen.

    Nebenwirkungen: positiv bis gefährlich

    Kalk ist nützlich, wenn der Boden schon etwas zu sauer ist. Doch gleichzeitig führt zu viel Kalk auf Dauer zu einem zu hohen PH-Wert und das mögen einige Pflanzen gar nicht gern. Mehr dazu hier: Kalk gegen Schnecken

  7. Kieselgur

    Kieselgur Diatomeen Hilft gegen Schnecken
    Was nützt Kieselgur?

    Wirksamkeit: Fraglich

    Bisher konnte ich Kieselgur noch nicht testen, doch es scheint kein Wundermittel zu sein. Da es sehr trocken ist, wird eine Wirkung durch Regen wahrscheinlich schnell vergehen.

    Nebenwirkungen: bedenklich bis gefährlich

    Der Stoff kann die Lunge schädigen. Außerdem ist er ein starkes Insektengift und schadet daher den natürlichen Feinden der Schnecke. Mehr hier: Kieselgur gegen Schnecken

  8. Kupfer

    Kupfer gegen Schnecken im Garten hilfreich
    Wie wendet man Kupfer an?

    Wirksamkeit: Gut doch nicht 100%

    Kupfer schreckt Schnecken ab, doch nicht alle. Im Experiment hat sich gezeigt, dass ungefähr 80 bis 90 Prozent abgewehrt werden konnten.

    Nebenwirkungen: keine

    Kupfer hat keine Nebenwirkungen. Mehr Infos auch zum Experiment hier: Kupfer gegen Schnecken

  9. Laufenten

    Laufenten Indische Flaschenenten gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten einsetzen Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbelaempfung Hilfe Nacktschneckenbekaempfung
    Sind Laufenten die Lösung?

    Wirksamkeit: Gut

    Laufenten lieben Schnecken und suchen gezielt nach ihnen.

    Nebenwirkungen: positiv bis bedenklich

    Da sie sehr umtriebig sind wird gleichzeitig der ganze Garten gedüngt. Dies kann allerdings auch störend sein. Außerdem erfordern sie viel Pflege und haben einige Ansprüche, die bedacht werden sollten. Mehr über die Haltung der Enten hier: Laufenten gegen Schnecken

  10. Minze

    Minze gegen Schnecken
    Mulch aus getrockneter Minze?

    Wirksamkeit: Mittel

    Nach ersten Fehlschlägen hat sich gezeigt, dass getrocknete Minzblätter Nacktschnecken abschrecken. Fraglich bleibt die Wirksamkeit bei Nässe.

    Nebenwirkungen: keine bis positiv

    Die Blätter riechen gut und mulchen den Boden. Bisher sind keine negativen Auswirkungen bekannt. Mehr Einzelheiten hier: Minze gegen Schnecken

  11. Moosextrakt

    Lebermoos Moos Extrakt gegen Nacktschnecken einsetzen
    Wozu kann man Moosextrakt nutzen?

    Wirksamkeit: Fraglich

    Noch konnte ich Moosextrakt nicht testen. Doch ich habe widersprüchliche Meinungen gelesen. Daher kann ich mir kein abschließendes Urteil erlauben.

    Nebenwirkungen: positiv

    Lebermoos dient gleichzeitig als sogenanntes Pflanzenstärkungsmittel, das auch gegen Pilz- und Bakterienbefall vorbeugen soll. Mehr hier: Lebermoosextrakt gegen Schnecken

  12. Muschelsand

    Muschelkalk gegen Schnecken verwenden wie
    Muschelsand als Schenckenabwehr?

    Wirksamkeit: Fraglich

    Auch dies Mittel habe ich noch nicht testen können, doch ich bin skeptisch und plane Tests für die kommende Saison.

    Nebenwirkungen: unbedenklich

    Muschelkalk kann als Mulch verwendet werden, oder um einen Weg anzulegen. Mehr Infos hier: Muschelkalk gegen Schnecken

  13. Nematoden

    Nematoden gegen Schnecken
    Welche Gefahren entstehen im Umgang mit Fadenwürmern?

    Wirksamkeit: Nur gegen Ackerschnecken nicht gegen Spanische Wegschnecken

    Da die Fadenwürmer im Boden leben, befallen sie auch nur Schnecken, die sich teilweise unter der Erde aufhalten. Das tut die Spanische Wegschnecke nicht. Daher helfen sie nur im Kampf gegen Ackerschnecken.

    Nebenwirkungen: bedenklich bis gefährlich

    Nematoden können für Menschen mit einem schwachen Immunsystem gefährlich sein. Daher rate ich, grundsätzlich von den Parasiten ab. Es gibt ungefährlichere Mittel zur Schneckenabwehr. Mehr dazu hier: Nematoden gegen Schnecken

  14. Pflanzenhut und Anzuchtglocken

    Schneckenkragen Schneckenschutzring selber bauen Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten
    Wie kann man Pflanzenhüte selber machen?

    Wirksamkeit: Gut

    Die Hauben, Hüte und Glocken schützen nicht nur gegen Frost, sondern auch gegen Schnecken. Pflanzenhüte lassen sich zudem auch mit Schneckenkragen verbinden.

    Nebenwirkungen: positiv

    Sie bieten optimale Wachstumsbedingungen und schützen junge und kleine Pflanzen gegen viele Gefahren. Mehr Infos hier: Pflanzenhut gegen Schnecken

  15. Sägemehl

    Sägemehl Sägespäne gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten einsetzen Schneckenabwehr Schneckenschutz Schneckenbekämpfung
    Mit Sägespäne Pflanzen schützen?

    Wirksamkeit: Fraglich

    Der Test den ich durchgeführt habe, hat gezeigt, dass zwar ein paar Schnecken abgeschreckt wurden, doch andere haben sich gleich darin versteckt. Auch Regen wird hier wohl die Abschreckung völlig zunichte machen.

    Nebenwirkungen: positiv bis bedenklich

    An sich ist es eine gute Idee mit Sägemehl oder Sägespäne zu mulchen. Doch wird zuviel eingesetzt, kann sich das Verhältnis der Nährstoffe im Boden ungünstig verschieben. Mehr dazu hier: Sägemehl gegen Schnecken

  16. Salz

    Salz gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten einsetzen - Hilft das wirklich oder schadet es mehr Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung
    Kann man Salz verwenden?

    Wirksamkeit: Fraglich

    Salz in den Garten zu streuen, ist laut Gesetz verboten und auch wirklich keine gute Idee.

    Nebenwirkungen: bedenklich bis gefährlich

    Durch Salz übersäuert der Boden und wird dadurch unfruchtbar. Die Lebewesen in der Erde und auch die Pflanzen leiden unter saurem Boden und sterben schließlich ab. Mehr Infos hier: Salz gegen Schnecken

  17. Schneckenfallen

    Gescheckte Weinbergschnecke
    Wie fängt man Schnecken?

    Wirksamkeit: Gut

    Lebendfallen für Schnecken sind eine wirksame Möglichkeit die Population zu verringern. Dabei kann man trickreich vorgehen und gezielt Orte schaffen, an denen sich die Tiere tagsüber verstecken. Dann ist das Absammeln ein Kinderspiel.

    Nebenwirkungen: keine

    Mehr Infos hier: Schneckenfalle

  18. Schneckenkorn

    Schneckenkorn Schneckenbek'mpfung Schneckenvertilgungsmittel Schneckengift Nacktschnecken bekaempfen
    Warum Schneckenkorn langfristig schadet?

    Wirksamkeit: Fraglich bis kontraproduktiv

    Schneckenkorn hilft kurzfristig, doch langfristig steht es einer erfolgreichen Schneckenabwehr im Weg. Denn Schneckenkorn schadet den Feinden der Schnecken und verhindert, dass sich biologische Gleichgewichte einstellen können.

    Nebenwirkungen: Vergiftung bis tödlich

    Außerdem werden auch nützliche Schnecken getötet, wie zum Beispiel Tigerschnegel, die ebenfalls zu den Feinden der Spanischen Wegschnecke zählen. Zudem sind die Körner für Haustiere und selbst Menschen gefährlich, was tödlich enden kann. Besonders problematisch ist auch Eisenphosphat, da die Schnecken hier nicht sofort sterben, haben sie noch viel Zeit sich vorher zu vermehren. Mehr Infos hier: Schneckenkorn Gefahren

  19. Schneckenkragen

    Schneckenkragen Schneckenschutzring Schneckenring mit Bohne
    Was sind Schneckenkragen?

    Wirksamkeit: Gut

    Schneckenkragen sind eine gute Möglichkeit, um einzelne Pflanzen zu schützen. Sie sind jedoch etwas weniger wirksam als Schneckenzäune.

    Nebenwirkungen: Keine

    Mehr Infos hier: Schneckenkragen

  20. Schneckenzaun elektrisch

    Elektrischer Schneckenzaun selber bauen
    Wie baut man einen elektrischen Schneckenzaun?

    Wirksamkeit: Gut

    Die elektrischen Schneckenzäune wirken gut, solange sie unter Spannung stehen. Doch es besteht immer die Gefahr eines Stromausfalls.

    Nebenwirkungen: keine bis bedenklich

    In der Regel sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Doch Strom bedeutet immer eine kleine Brandgefahr. Mehr dazu hier: Elektrischer Schneckenzaun

  21. Schneckenzaun Metall

    Schneckenzaun Testgelände
    Wie wirken Schneckenzäune?

    Wirksamkeit: Sehr Gut

    Diese Zäune sind wirksam und nach meiner Ansicht die vielleicht beste Methode, um auf Nummer sicher zu gehen. Durch ihren speziellen Rand halten sie Schnecken friedlich aus den Beeten fern. Da ich sicher sein wollte, bevor ich diese Zäune empfehle habe ich einige Tests durchgeführt. Mehr dazu hier: Schneckenzaun im Test

    Nebenwirkungen: keine

    Mehr zu den einzelnen Modellen hier: Schneckenzaun Ratgeber

  22. Schnexagon

    Schnexagon gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung Schutzanstrich Schneckenscchautzanstrich_klein Anwendung
    Was ist von Schnexagon zu halten?

    Wirksamkeit: Sehr Gut bis Mittel

    Der Schutzanstrich wirkt gut gegen Schnecken. Doch er ist nicht unendlich wetterbeständig. Nach einer gewissen Zeit – abhängig von der Wetterlage – muss er erneut aufgestrichen werden.

    Nebenwirkungen: keine

    Mehr Infos hier: Schnecken-Schutzanstrich

  23. Urgesteinsmehl

    Schnecken Steine
    Helfen gemahlene Steine?

    Wirksamkeit: Fraglich

    Das Experiment hat eine leicht abschreckende Wirkung gezeigt. Doch große Schnecken ließen sich kaum beeindrucken. Auch hier wird Regen oder Bewässerung wieder die Wirkung aufheben.

    Nebenwirkungen: positiv

    Das Steinmehl enthält Spurenelemente und Mineralien. Daher ist es nützlich für die Pflanzengesundheit und ihr Wachstum. Mehr dazu hier: Urgesteinsmehl gegen Schnecken


Schneckenabwehr Empfehlungen:

Schneckenzaun KomplettsetKupferband Selbstklebend
Preis und Produktübersicht bei AmazonPreis und Produktübersicht bei Amazon

Welche weiteren Mittel gegen Schnecken gibt es?

Hausmittel gegen Schnecken Saatband Pflanzen die Nacktschnecken nicht fressen mögen
Saatband von Quedlinburger bei Amazon

Die Ansiedlung von Fressfeinden ist ein großes und wichtiges Thema.

Zum Beispiel können Igel, Kröten oder auch Vögel und insbesondere Käfer eine große Rolle spielen, um die Schneckenpopulation zu reduzieren.

Erfahre hier, wie man Igel im Garten ansiedeln kann.

Auch Vögel sind gute Helfer besonders bei Jungschnecken.

Hier gibt es Infos, wie man Vögel anlocken und ansiedeln kann.

Allgemeine Infos hier: Natürliche Feinde der Schnecken ansiedeln

Auch die Bodenbearbeitung spielt eine entscheidende Rolle.

Der Boden sollte möglichst feinkrümelig sein, damit sich die Schnecken nicht in Hohlräumen verstecken können.

Ebenso ist die richtige Bewässerung wichtig. Schnecken lieben feuchten Boden.

Daher gilt es, nur zu bewässern, wenn die Erde bis zum Abend wieder trocknen kann. Dann können die Schnecken sich nachts nicht so schnell bewegen.

Dazu kommt noch die geeignete Sortenwahl und Anzucht.

Hierfür habe ich eine Liste mit schneckenresistenten Pflanzen zusammengestellt.

Mehr Infos hier: Liste mit Pflanzen, die Schnecken ungern fressen.

Dann gibt es noch Pflanzen und Duftstoffe, die Schnecken vertreiben sollen.

Welche Gemüse Kräuter Blumen Pflanzen fressen Schnecken Nacktschnecken gerne mögen Schneckenmagneten Opferbeet anziehen
Welche Pflanzen eignen sich für ein Opferbeet?

Es besteht auch die Möglichkeit, ein Opferbeet anzulegen – mit Pflanzen, die Schnecken besonders lieben.

Dann lassen sie hoffentlich die anderen Bereiche im Garten zunehmend zufrieden und man kann sie von den Opferpflanzen einfach absammeln.

Mehr dazu hier: Pflanzen, die Schnecken lieben.

Absammeln ist die klassische Methode. Dabei hilft es, spezielle Orte zu schaffen oder auszukundschaften, an denen sie sich tagsüber aufhalten. Dann muss man sie nicht suchen und kann sie bequem dort einsammeln.

Die wichtigsten Mittel und Methoden habe ich hier zusammengestellt: Wirksame Mittel gegen Schnecken


Umweltschonende Schneckenabwehr

 Hausmittel gegen Schnecken Nacktschnecken Was hilft gegen Schnecken im Garten Hilfe Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung im Garten Vergleich Test Bericht_Schneckenhilfe Rat und Tat_SchneckenhilfeSchneckenzaun Metalltechnik Dermbach
Friedliche Mittel gegen SchneckenSchneckenzaun im Test

Weitere Methoden zur Schneckenabwehr:

— Mit Schneckenzaun Schnecken wirksam aussperren —

— Kupfer gegen Schnecken anwenden —

— Schneckenkragen umweltfreundlich einzelne Pflanzen schützen —


Wirksamer Schneckenschutz

Schneckenzaun KomplettsetKupferband Selbstklebend
Angebot bei AmazonAngebot bei Amazon

Aktualisiert am 16. Juli 2018


Hast Du gefunden, was Du gesucht hast?

Falls nicht, melde Dich bitte per Mail oder Kommentar.

Dann versuche ich, Dir zu helfen und den Artikel zu erweitern.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung 🙂

Sterne Bewertung

Schneckenabwehr Liste: Mittel gegen Schnecken im Überblick
4.9 (98.75%) von 16 Schön, dass Du da bist!