Skip to main content
Hilft Kaffesatz gegen Schnecken?

Kaffee gegen Schnecken. Kann das gehen?

Eine vieldiskutierte Methode gegen Schnecken im Praxistest. Nun muss Kaffee zeigen, was er wirklich kann.

Hilft Kaffee auch bei Schnecken?

Oft wird berichtet, dass Kaffeesatz auf den Beeten und um die Pflanzen herum hilft Schnecken abzuschrecken. Doch auf die Frage, ob das wirklich klappt oder ein Märchen ist, gibt es bisher keine klare Antwort. Die Meinungen gehen weit auseinander.

Einige Gärtner sind überzeugt, dass bei ihnen der Kaffeesatz in den Beeten eine gute Hilfe sei. Doch andere berichten, wie die Nacktschnecken trotz Kaffee die Pflanzen schädigen.

Der NABU berichtet von wissenschaftlichen Ergebnissen. Die Wirkung des Kaffees soll bestätigt sein, doch leider fehlen die genauen Quellen.

Kaffee gegen SchneckenWie soll Kaffeesatz wirken?

Es wird angenommen, dass Koffein für Schnecken in großen Dosen giftig sei und sie in geringen Dosen träge machen würde.

Allein schon der Geruch von Kaffee soll die Schnecken abschrecken.

Außerdem sollen weitere Inhaltsstoffe im Kaffeesatz die Schleimproduktion der Schnecke anregen, was sie wiederum abschrecke darüber hinweg zu kriechen.

Wie soll Kaffeesatz angewendet werden?

Angewendet wird in der Regel getrockneter Kaffeesatz. Er wird auf die gefährdeten Beete verteilt oder direkt als breiter Schutzring um einige Pflanzen herum gestreut.

Außerdem wird von einigen Fürsprechern dazu geraten die Pflanzen mit Kaffeekonzentrat zu besprühen, um sie so vor Schneckenfraß zu schützen.

Kaffeesatz im Praxistest

Es war für mich Zeit der Sache auf den Grund zu gehen und einen eigenen Test durchzuführen. Dafür habe ich Kaffeesatz getrocknet und dann einen breiten Halbkreis ausgestreut und rund 20 unterschiedliche Schnecken ins Zentrum gesetzt. Was dann passiert ist habe ich in einer Zeitrafferaufnahme festgehalten:

Kaffee gegen Schnecken im Test

Das Video zeigt, wie einige Schnecken trotz des staubtrockenen Kaffees ohne zu zögern darüber hinweg kriechen. Allerdings kann man auch erkennen, dass andere Schnecken sofort zurückweichen oder umdrehen.

Allerdings ist nicht zu erkennen, dass bereits der Geruch die Schnecken abschrecken würde. Auch die Behauptung das Koffein würde die Schnecken träge machen, hat sich nicht bewahrheitet. Es ist zwar zu erkennen, dass einige auf dem Kaffee ein bisschen langsamer werden, doch dass wird daran liegen, dass der Kaffeesatz wirklich sehr trocken ist. Andere größere Schnecken verringern ihre Geschwindigkeit nämlich gar nicht.

Also der Versuch hat gezeigt, dass Kaffee auf keinen Fall ein Allheilmittel ist. Zwar kann eine leicht abschreckende Wirkung festgestellt werden, doch sie ist zu schwach um Pflanzen wirksam zu schützen. Die Nacktschnecken in diesem Versuch waren auch noch sehr jung und klein. Es muss damit gerechnet werden, dass sie sich einmal ausgewachsen von diesem Schutzwall nicht aussperren lassen.

Fazit Plus Minus Vorteile Nachteile SchneckenschutzFazit

Der Versuch hat gezeigt, dass Kaffeesatz zwar ein bisschen abschreckt, doch nicht ausreichend um die Lieblingspflanzen der Schnecken zu schützen. Besonders in einem großen Garten mit vielen Schnecken wird es nicht ausreichen eine Filtertüte Kaffee pro Tag auszubringen um die Schadschnecken zu vertreiben.

Es wäre einfach zu schön um wahr zu sein. Außerdem ist zu erwarten, dass die Wirkung durch Regen wieder dahin geht, was natürlich ein wirkliches Manko dieser Methode ist.

Schaden kann der Kaffee jedoch nicht, da durch den Kaffee Regenwürmer angelockt werden und auch die Pflanzen nehmen gerne die enthaltenen Mineralien auf.

Kaffeepulver gegen Schnecken, Kaffeesatz eine Hilfe?Also macht es in jedem Fall Sinn den Kaffeesatz im Garten zu verteilen, anstatt ihn auf dem Kompost oder im Müll zu entsorgen.

Wenn jemand Erkenntnisse über die Wirkungsweise von Kaffee als Spray hat, bin ich überaus dankbar für alle Hinweise und besonders Beweise. Auch für einen Hinweis auf die vom NABU erwähnte wissenschaftliche Studie würde mich interessieren.


Umweltfreundlicher Schneckenschutz

Hausmittel gegen Schnecken Nacktschnecken Was hilft gegen Schnecken im Garten Hilfe Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung im Garten Vergleich Test Bericht_Schneckenhilfe Rat und Tat_SchneckenhilfeHilft Kaffesatz gegen Schnecken?Schneckenkragen Schneckenschutzring Schutzring gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten bekämpfen Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung Plastik Grün_tn
10 GANZ GRUNDSÄTZLICHE TIPPS & TRICKS 22 HILFSMITTEL IM VERGLEICH BARRIEREN UM SCHNECKEN ZU STOPPEN

Weitere Methoden zur Schneckenabwehr

::: Mit Schneckenzaun Schnecken aussperren :::

::: Töpfe und Kübel mit Kuper gegen Schnecken schützen :::

::: Schneckenkragen – Schutzringe für einzelne Pflanzen :::


Wirksamer Schneckenschutz

   
Windhager Schneckenabwehr Schutzring, Diameter 23 cm, 6 stück, grün30mm x 20m Kupferfolie Kupferband SelbstklebendSchneckenzaun Komplettset 12- teilig 8 x Schneckenblech + 4 x Eckvebindung
Angebot bei Amazon

Jetzt Auschnecken

 Angebot bei Amazon

Jetzt Ausschnecken

 Angebot bei Amazon

Jetzt Ausschnecken


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.