Skip to main content
Kaffeepulver Mulchen gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten Schneckenschutz Schneckenabwehr Kaffeesatz Kaffee

Mulchen gegen Nacktschnecken. Was hilft und was hilft nicht?

Mit Mulch Barrieren bauen. Kann das gehen?

Wäre es nicht wundervoll, wenn es ein Mulchmaterial gäbe, dass nicht nur den Boden feucht und unkrautfrei hält, sondern auch noch Schnecken abwehrt?

Es gibt viele Ansätze, die genau das versprechen und im Netz viel Beachtung bekommen:

  • Kaffeesatz,
  • Sägemehl,
  • Urgesteinsmehl und noch weitere stehen auf der Liste.

Leider widersprechen sich die Angaben über die Wirksamkeit der einzelnen Mittel deutlich.

Auch die Vorschläge über den Gebrauch weichen teilweise stark voneinander ab.

Daher habe ich zuerst möglichst viele Informationen zusammengetragen und Tests durchgeführt, um die Aussagen zu überprüfen.

Dabei hat sich leider gezeigt, dass viele Mulchmaterialien als Schneckenschutz spätestens dann versagen, wenn sie feucht werden.

Welche Materialien nützen und welche nicht?

Die meisten Materialien, die empfohlen werden, setzen darauf, dass Schnecken nicht gern über trockenen Untergrund kriechen.

Denn darauf verlieren sie Schleim und damit für sie lebenswichtige Feuchtigkeit.

Deshalb sollen Mittel, die besonders trocken sind, als Schutz dienen.

Mulchen gegen Nacktschnecken Schnecken im Garten Schneckenschutz Schneckenhilfe Schneckenabwehr Mulchmaterial vergleichenDie zweite Gruppe von Materialien ist besonders spitz und scharfkantig.

Das soll dann die Nacktschnecken verletzen und sie auf diese Weise stoppen.

Rindenmulch ist genauso wie Rasenschnitt oder Stroh leider ein Paradies für die Schnecken; darunter können sie sich gut verstecken und auch ihre Eier ablegen.

Daher fallen diese Materialien von vorn herein weg.

Es folgt ein Überblick mit in Frage kommenden Hausmitteln und Verweisen zu weiterführenden Informationen.

Eierschalen

Helfen Eierschalen gegen Schnecken

Die getrockneten und zerkleinerten Eierschalen sollen so spitz und scharf sein, dass die Schnecken sich nicht darüber trauen.

Das ist zumindest die Meinung vieler, die dieses Hausmittel anpreisen.

Leider finden sich genau so viele, die das Gegenteil behaupten.

Wichtig soll sein, nur die Schalen von ungekochten Eiern zu verwenden.

Denn gekochte Eierschalen seien nicht mehr scharf genug.

Ich habe diese Methode getestet.

Was dabei herausgekommen ist, erfährt man hier: Eierschalen gegen Nacktschnecken.

Sägemehl

Sägemehl Sägespäne gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten einsetzen Schneckenabwehr Schneckenschutz Schneckenbekämpfung

Sägemehl und Sägespäne sollen so trocken sein, dass die Schnecken sich nicht oder nur sehr ungern darüber bewegen würden.

Auch dieses Mittel findet Befürworter und Gegner gleichermaßen.

Großer Nachteil ist, dass die Späne durch Regen und Nässe unbrauchbar wird und dann sogar als Unterschlupf für die Schnecken von Nutzen ist.

Mehr Infos hier: Sägemehl gegen Schnecken.

Urgesteinsmehl

Gesteinsmehl ist staubtrocken und deshalb soll es die Schnecken davon abhalten, darüber hinweg zu kriechen.

Doch auch hier ist wieder das Problem, dass es durch Regen oder Gießen unbrauchbar wird und sich nicht alle Schnecken abschrecken lassen.

An sich ist Urgesteinsmehl jedoch gut für den Boden und daher kann es nicht schaden, damit Schutzwälle zu errichten.

Auch die Wirkung von Urgesteinsmehl habe ich einem Test unterzogen.

Das Ergebnis hier: Urgesteinsmehl gegen Schnecken.

Kaffeesatz

Hausmittel gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten Wirksamkeit Vergleich Liste

Ein ebenfalls weit verbreiteter Glaube ist, dass Koffein für Schnecken tödlich sei und sie in geringer Dosis träge mache.

Doch was ist dran an diesen Behauptungen?

Ich wollte es genauer wissen und habe einen Test gemacht und auf Video festgehalten, wie die Schnecken reagieren, wenn sie auf getrocknetes Kaffeepulver treffen.

Was dabei herausgekommen ist, sieht man hier: Kaffee gegen Nacktschnecken.

Haare – Wolle

Schafwolle gegen Schnecken

Ein vielversprechendes Mittel zum Mulchen ist unbehandelte Schafwolle.

Denn im Test hat sich gezeigt, dass Schnecken sich davon super abschrecken lassen, zumindest bis der Regen kommt.

Daher lassen sie sich zu Beispiel in einem Gewächshaus gut einsetzen.

Menschliche Haare haben sich im Test leider als unwirksam heraus gestellt.

Mehr zum Thema ‘Mulchen mit Haar und Wolle’ hier: Schafwolle gegen Schnecken.

Muschelkalk

Muschelkalk gegen Schnecken verwenden wie

Auch Muschelkalk, der aus kleinen zerbrochenen Muschelstückchen besteht, soll so scharfkantig sein, dass Schnecken nur ungern oder gar nicht darüber hinweg kriechen würden.

Es bietet sich daher zum Beispiel an, die Wege um die Beete herum damit anzulegen oder auch kleine Schutzwälle um bedrohte Pflanzen und Wege aufzuschütten.

Doch auch dieses Mittel ist sehr umstritten.

Genauere Informationen findet man hier: Muschelkalk gegen Nacktschnecken

Kalk

Hilft Kalk gegen Schnecken

Auch normaler Gartenkalk soll als Mulchmaterial gegen Schnecken wirken.

Manchmal wird auch Branntkalk empfohlen, der durch seine ätzende Wirkung für Schnecken eine unüberwindbare Barriere darstellen soll.

Ab und zu wird dann auch noch der gesundheitsschädliche Kalkstickstoff ins Feld geführt.

Mehr über diese Mittel gibt es hier: Kalk gegen Schnecken

Asche

Hilft Asche gegen Nacktschnecken

Auch Asche folgt der gleichen Logik.

Da sie sehr trocken ist und deshalb den Schleim der Schnecken aufsaugt, sollen diese es vermeiden, über Asche zu kriechen.

Doch auch hier gehen die Meinungen weit auseinander und es gibt einiges zu beachten.

Denn Asche ist oft mit Schwermetallen verseucht und die möchte man sicher nicht in seinen Gemüsegarten streuen.

Da auch dieses Mittel sehr umstritten ist, habe ich wieder einmal einen Praxistest gemacht.

Das Video dazu hier: Asche gegen Schnecken

Salz

Salz gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten einsetzen - Hilft das wirklich oder schadet es mehr Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung

Eines der schlimmsten Hausmittel, das gegen Schnecken empfohlen wird ist Salz.

Sicher ist, dass Schnecken nicht über Salz kriechen, doch deshalb Salz in den Garten zu streuen, ist sehr fahrlässig.

Denn das Salz schadet auch den Pflanzen erheblich.

Der Boden übersäuert und eine Salzwüste entsteht.

Weshalb man von diesem Mittel unbedingt die Finger lassen sollte, erfährt man hier: Salz gegen Nacktschnecken

Kieselgur

Kieselgur Diatomeen Hilft gegen Schnecken

Ebenfalls sehr bedenklich ist die Anwendung Kieselgur.

Dieser Staub aus fossilen Algen ist für viele Tiere insbesondere Insekten tödlich.

Auch Menschen, die Kieselgur einatmen können dadurch krank werden.

Daher rate ich von diesem Mittel ab.

Mehr zu diesem Thema gibt es hier: Kieselgur gegen Schnecken.

Fazit

Meiner Ansicht nach kommt nur Schafwolle in die nähere Auswahl, da sie zumindest leichte Feuchtigkeit noch übersteht.

Alternativ bieten sich Schneckenkragen an, um Pflanzen zu schützen: Angebote bei Amazon

Die meisten Mulchmaterialien sind allerdings schon im trockenen Zustand nicht wirksam genug.

Durch Feuchtigkeit sind sie dann sofort unwirksam und daher in der Praxis nicht hilfreich.

Wenn es trocken ist, sind die meisten Schnecken auch nicht sehr aktiv, sondern nur wenn es feucht ist.

Kieselgur und Salz fallen für mich als Mulchmaterial vollkommen durch, da die Nebenwirkungen zu gefährlich sein können.

Eine Geheimwaffe, die ich noch genauer testen möchte, sind getrocknete Minzblätter.

Das “Landei” (Vielleicht kennst Du ihren Youtube Kanal) hat damit offenbar gute Erfahrungen gemacht und ich hoffe, dass sich das auch anderswo wiederholen lässt.

Hier zwei Video zum Thema:

*Update: Habe nun auch Minze getestet:

Minze gegen Schnecken im Test

Da ich Minze also wirklich als Mulch empfehlen kann, hier ein Angebot für getrocknete Minzblätter bei Amazon.

Die obige Liste erhebt natürlich keine Anspruch auf Vollständigkeit und ich bin immer noch auf der Suche nach weiteren Mitteln.

Es wäre einfach genial, wenn es einen Mulch gegen Schnecken geben würde, der in der Anwendung simpel ist und bestenfalls auch noch selbst hergestellt werden kann.

Für jeden Tipp in diese Richtung bin ich sehr dankbar!


Umweltfreundliche Schneckenabwehr

 Hausmittel gegen Schnecken Nacktschnecken Was hilft gegen Schnecken im Garten Hilfe Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung im Garten Vergleich Test Bericht_Schneckenhilfe Rat und Tat_SchneckenhilfeHilft Kaffesatz gegen Schnecken?Schneckenkragen Schneckenschutzring Schutzring gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten bekämpfen Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung Plastik Grün_tn
Natürliche Mittel gegen Schnecken Schneckenabwehr Übersicht Schneckensperren anlegen

 


Wirksamer Schneckenschutz

Schneckenzaun KomplettsetKupferband SelbstklebendRobuster Schneckenkragen
 Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon

Aktualisiert am 10. Februar 2018


Hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast?

Falls nicht, hinterlasse bitte eine Nachricht oder einen Kommentar.


Vielen Dank auch für eine gute Bewertung!


Mulchen gegen Nacktschnecken. Was hilft und was hilft nicht?
4.8 (96%) von 5 Schön, dass Du da bist!