Spanische Wegschnecke / Kapuzinerschnecke: Was weiß man über sie? Was kann man tun?

Bekannt ist die rotbraune Nacktschnecke unter dem Namen: Spanische Wegschnecke. Ihr wissenschaftlicher Name lautet „Arion Vulgaris“.

Da diese Schnecken jedoch gar nicht aus Spanien stammen, werden sie in Fachkreisen immer häufiger „Kapuzinerschnecken“ genannt.

Weitere Namen sind „Große Wegschnecke“, „Gartenwegschnecke“ oder „Lusitanische Wegschnecke“.

Diese Nacktschneckenart ist eng verwandt mit der Roten und der Schwarzen Wegschnecke und kann sich sogar mit ihnen paaren.

Die drei Arten lassen sich deshalb nur schwer voneinander unterscheiden.

Denn die Farbe allein ist kein eindeutiges Erkennungsmerkmal.

Manchmal wird sogar bezweifelt, dass es sich um drei unterschiedliche Arten handelt.


Hier die möglichen Färbungen der Schwarzen Wegschnecke (Arion Ater) – auch sie kann rot und braun sein:

Schwarze Wegschnecke Arion Ater
Damit wird deutlich: Wegschnecken lassen sich anhand der Farbe nicht eindeutig unterscheiden.

Merkmale zur Erkennung

Spanische Wegschnecken werden bis zu 15 cm lang und sind in ihrer Farbe sehr variabel. Am verbreitetsten ist eine braune bis rötliche Färbung.

Es kommen aber auch hellgelbe bis schwarze Exemplare vor.

Deshalb sind die Kapuzinerschnecken nur von Fachleuten von den Roten Wegschnecken (Arion Rufus) und Schwarzen Wegschnecken (Arion Ater) Wegschnecken zu unterscheiden.

Alle drei Arten zählen zu den Großen Wegschnecken.

Der Unterschied soll am Geschlechtsapparat und durch Gentests erkennbar sein.

Die drei Wegschneckenarten können sich auch untereinander paaren, was eine eindeutige Trennung der Arten weiter erschwert.

Jedoch zeigen sich Rote und Schwarze Wegschnecken hauptsächlich in Wäldern.

Seltener findet man sie in heimischen Gärten, in denen sich die Spanische Wegschnecke besonders gern aufhält.

Also: Wenn man auf eine rotbraune Nacktschnecke im Garten trifft, ist es sehr wahrscheinlich eine Spanische Wegschnecke.

Ein eindeutiges Unterscheidungskriterium zur Gruppe der Schnegel – einer anderen Nacktschneckenart – ist die Fähigkeit der Wegschnecken, sich zusammenzurollen.

Die Schnegel können dies nicht. Sie ziehen sich zwar zusammen, aber ohne sich einzurollen.

Mehr zum Thema hier: Schnecken im Garten.

Hier der vielleicht bekannteste Schnegel – der Tigerschnegel (Limax Maximus):

Tigerschnegel Tigerschnecke
Der Tigerschnegel (Limax Maximus) kommt ebenfalls in ganz unterschiedlicher Zeichnung vor. Er ist außerdem ein natürlicher Feind der Wegschnecken und sollte nicht bekämpft werden.

Verbreitung

Die Ausbreitung dieser Schnecken über den europäischen Kontinent ist noch immer Teil der Forschung und nicht eindeutig geklärt.

Doch eine Meinung hat sich eindeutig als falsch herausgestellt:

Es wurde wissenschaftlich widerlegt, dass die Spanische Wegschnecke in den 1960er-Jahren mit Salaten aus Spanien eingeschleppt wurde.

Spanische Wegschnecke Ausbreitung Europa Vermehrung Abstammung Bekämpfung
Früher Spanische Wegschnecke – heute Kapuzinerschnecke.

Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass die Spanische Wegschnecke in Spanien erst seit Kurzem vorkommt.

Gentests haben außerdem ergeben, dass die Wegschnecken ursprünglich aus Zentraleuropa stammen (vgl. Pfenninger et al. 2014)

Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts breitet sich diese Art auf dem ganzen europäischen Kontinent aus – unter Mitwirkung des Menschen.

Erste dokumentierte Sichtungen stammen aus England (1954), Frankreich (1955) und der Schweiz (1956).

In Deutschland wird das erste Mal 1969 ein Exemplar auf der Nordseite des Rheins bei Basel gesichtet.

Diese Sichtungen lassen jedoch keine Rückschlüsse auf die wirkliche Herkunft und Ausbreitung zu.

Seit den 1990er-Jahren kam es zu einer starken Ausbreitung über den ganzen Kontinent, die ohne indirekte Hilfe des Menschen nicht möglich gewesen wäre.

Es wird vermutet, dass die Schnecken mittels Gartenerde über Europa verbreitet wurden.

(Also nächstes Mal einen gekauften Sack Erde genau überprüfen, vielleicht verstecken sich Schneckeneier darin. Auch gekaufte Topfpflanzen sollte man kontrollieren.)

Wahrscheinlich wurde die Ausbreitung auch durch den Klimawandel und zunehmend milde Winter begünstigt.

Spanische Wegschnecken was fressen sie welche Pflanzen mögen sie
Schnecken sind Feinschmecker.

Ernährung

Spanische Wegschnecken (Kapuzinerschnecke) fressen vorwiegend geschwächte frische Pflanzen und Aas.

Wilde Pflanzen werden meist verschmäht, wenn zarte Zuchtpflanzen zur Auswahl stehen.

Denn die wilden Pflanzen enthalten noch schützende Stoffe, die den Schnecken nicht schmecken.

Auch den Menschen schmecken diese Stoffe oft nicht, weshalb sie gezielt herausgezüchtet wurden.

Diese Wegschnecken haben offenbar einen ähnlichen Geschmack wie viele Menschen, was erklärt, warum sie es besonders auf die Kulturpflanzen abgesehen haben.

Mehr Infos hier: Welche Pflanzen fressen Schnecken gern?

Spanische Wegschnecke braune Nacktschnecke Kapuzienerschnecke Aktivität Schneckenbekämpfung
Höchstgeschwindigkeit: 3 Meter pro Stunde.

Aktivität

Die Tiere sind grundsätzlich nachtaktiv und verstecken sich bei sonnigem und trockenem Wetter an feuchten, schattigen Orten.

Dadurch schützen sie sich gegen Feinde und vor dem Austrocknen.

Nur bei feuchtem Wetter werden sie auch tagsüber angetroffen.

Je größer ein Tier ist, desto aktiver und trockenheitsresistenter ist es.

Es wird davon ausgegangen, dass eine Schnecke pro Nacht ca. 25 Meter zurücklegen kann.

Die Schnecken bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von rund 3 Metern pro Stunde.

Also reicht es nicht sie nach dem Sammeln einfach über den Zaun zu werfen oder 100 m entfernt wieder auszusetzen.

Sie sollten mindestens 1000 m weit weggebracht werden. Dann bräuchten sie mindestens einen Monat, um wieder zurückzukehren.

Auf lange Sicht ist zu empfehlen, sie noch weiter wegzubringen.

Am besten über einen Fluss oder Bachlauf, den sie nicht überwinden können. Optimal wäre eine Insel.

Spanische Wegschnecken bei der Paarung
So sieht es aus, wenn die Nacktschnecken sich paaren.

Fortpflanzung

Die Wegschnecken sind wie alle Schnecken Zwitter, das heißt, sie besitzen beide Geschlechter und können sich in Extremfällen auch selbst befruchten.

Eine Kapuzinerschnecke legt bis zu 500 Eier in Gelege mit bis zu 225 Stück.

Nachdem sie ihre Eier abgelegt hat, stirbt sie meist bald, denn die Art soll normalerweise nur einen Fortpflanzungszyklus haben.

Die Eier werden an feuchten und dunklen Orten abgelegt, um sie vor Feinden und der Witterung bestmöglich zu schützen.

Oftmals sind sie im Schutze eines Strauchs oder Busches abgelegt.

Schneckeneier Spanische Wegschnecke
Legt man im Sommer Unkrautvlies aus, wird man im Herbst darunter bestimmt Schneckeneier finden.

Manchmal findet man die weißen Schneckeneier auch in Hohlräumen unter Steinen, Vlies oder Totholz.

Im Herbst oder Frühjahr lohnt es sich, hier einmal genauer nachzuschauen und die Gelege ans Licht zu bringen, wo sie Beute für Vögeln und andere hungrige Nützlinge sind.

Die Jungtiere schlüpfen abhängig von der Wetterlage nach einigen Wochen mal schneller mal langsamer.

Die Schneckeneier können auch wie die ausgewachsenen Tiere den Winter überdauern und dann im Frühling schlüpfen.

Was kann man tun?

Die Schnecken können sich unter günstigen Bedingungen explosionsartig vermehren und zur Plage werden.

Was kann man tun gegen diesen Schädling?

Sofortmaßnahmen gegen Schnecken:

  1. Einen Schneckenzaun installieren.
  2. Einzelne Pflanzen mit Schneckenkragen schützen.
  3. Eingänge von Gewächshäusern mit Schnexagon schützen.
  4. Einzelne Pflanzgefäße mit Kupfer gegen Schnecken absichern.
  5. Schneckenfallen aufstellen. Auf keinen Fall Bierfallen nutzen.
  6. Hochbeete durch elektrischen Schneckenzaun schützen.
  7. Mit Schafwolle gegen Schnecken mulchen.

Präventive Maßnahmen:

  1. Ursachenbekämpfung: Die Ursachen der Schneckenplage erkennen und angemessen entgegenwirken.
  2. Pflanzen, die die Schnecken mögen nicht mehr anbauen und gezielt nur noch Pflanzen, die Spanische Wegschnecken ungern fressen anpflanzen.
  3. Natürliche Feinde der Wegschnecken anlocken und fördern

Die wirksamsten Mittel habe ich hier zusammengestellt: Hausmittel gegen Schnecken.


Pflanzen gegen Schnecken z. B. für Schutzstreifen

Sperli-Samen SPERLI's Schleich Dich Blühende... Wildblumenmischung | Blumenwiese | 1x Kamelien-Balsaminen...
Sperli’s „Schleich Dich“ | Schneckenbarriere Wildblumen | Schneckenresistent
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Falsche Mittel

Die gewaltsame Schneckenbekämpfung kann nur die Symptome lindern. Oft schadet man damit auch den natürlichen Feinden der Schnecken und das hat negative langfristige Auswirkungen.

Ebenso wie Bierfallen ist auch Schneckenkorn kein gutes Mittel gegen Schnecken.

Beide Maßnahmen durch enthaltene Lockstoffe noch mehr Schnecken anziehen.

Außerdem ist Schneckenkorn ein Gift, das für Haustiere und Kinder gefährlich ist.

Doch das sind nicht die einzigen Gründe, warum Schneckenkorn einer langfristigen Lösung im Wege steht.

Mehr Infos hier: die Gefahren von Schneckenkorn.


Schneckenplage vorbeugen:

::: Schneckenresistente Blumen. :::

::: Kräuter und Gemüse, die Schnecken ungern fressen. :::

::: Natürliche Feinde von Schnecken ansiedeln. :::


Gewaltfreie Schneckenabwehr

UPP Salatringe | Effektiver Schneckenschutz für Ihre... NV-Novum Vision Schneckenzaun, elektrischer Schneckenzaun...
Schnecken-Schutzring | Grün Elektro-Schneckenzaun | 15 m | Mit Solar
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Mittelübersicht

Schneckenabwehr Was hilft gegen Schnecken?
Was hilft gegen Schnecken im Garten?  Schneckenabwehr: Verschiedene Mittel im Test

Wirksame Methoden im Fokus

::: Hochbeete und Kübel schützen: mit Kupfer gegen Schnecken. :::

::: Blumen- und Gemüsebeete absichern: mit Schneckenzaun oder Schneckenkragen. :::

::: Individuell einsetzbar: Der biologische Schutzanstrich „Schnexagon“. :::

::: Gut im Gewächshaus: Schafwolle als Barriere und Langzeitdünger. :::


Empfehlungen: Gewaltfreier Schneckenschutz

IRKA Schneckenzaun Typ2 Metall Set 10m + 4 Ecken |... Andermatt Biogarten AG SchneckenStopp PP, transparent, Set...
Schneckenzaun Komplettset | 14-teilig Schneckenkragen | Robust | 12 Stück
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

HUTHIM Kupferband Gegen Schnecken Schneckenschutz 50mm x30m,... Nature Power Pellets 100% Schafwollpellets 5000g / 5kg...
Kupferband | Selbstklebend Schafwollpellets gegen Schnecken
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Mehr Nützlinge in den Garten locken

Igel helfen im Kampf gegen Schnecken Vögel ansiedeln Kröten fressen Schnecken
Igel ansiedeln Vögel anlocken Amphibien im Garten

Biodiversität fördern & natürliche Gleichgewichte stärken!

Hochwertige PVC Teichfolie 1,0mm Stärke I Fisch und... Insekten Insel: 100g insektenfreundliche Blumenwiese Samen -...
Gartenteich | Verschiedene Größen Insekten-Insel | Blumen-Mischung
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kaufen Sie nur, was Sie oder Ihr Garten wirklich brauchen.


Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Falls nicht, hinterlassen Sie bitte eine kurze Nachricht oder einen Kommentar.

Dann versuche ich, Ihnen zu helfen und den Artikel zu erweitern.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass Sie da sind!

Sterne Bewertung

4.5/5 - (4 votes)

Schreibe einen Kommentar