Skip to main content
Lavagranulat Lavasplitt

Lavagranulat gegen Schnecken | Wirksamkeit im Test

Lavasteine verfügen über eine raue Oberfläche mit vielen spitzen Kanten. Daher soll Lavagestein Schnecken abschrecken.

Dazu soll man das Lavagranulat (auch Lavamulch oder Lavasplitt genannt), um bedrohte Pflanzen herum ausstreuen oder großflächig im Beet verteilen.

Ob Lava Schnecken wirklich abwehren kann, habe ich in einem Experiment getestet.

Experiment Test Versuch Scchneckenzaun

Lavagranulat im Praxistest

Um die Wirkung zu prüfen, habe ich das Granulat in einem Halbkreis ausgestreut und Nacktschnecken in die Mitte gesetzt.

Verwendet wurde Lavagranulat, das ausdrücklich als Schneckensperre verkauft wird.

Die Nacktschnecken wurden frisch im Garten abgesammelt. Darunter waren einige Tigerschnegel und etliche Spanische Wegschnecken.

Das folgende Video zeigt, was dann passierte – im Zeitraffer mit rund 10-facher Geschwindigkeit.


Video: Lavagranulat gegen Schnecken im Test


Das Video macht deutlich, dass sich die meisten Schnecken wenig beeindruckt zeigen. Sie kriechen einfach über die Lavasteine hinweg, ohne sich stören zu lassen.

Doch man beobachtet auch einzelne Schnecken, die nach dem Kontakt mit dem Granulat zurückschrecken und eine andere Richtung einschlagen. Diese sind jedoch deutlich in der Minderheit.

Fazit

Fazit

Lavagranulat konnte im Test nicht überzeugen. Es war nur wenig bis gar nicht wirksam, um die Schnecken abzuschrecken.

Daher kann ich dieses Produkt nicht empfehlen. Denn die Steine sind relativ teuer und lohnen den Aufwand nicht.

Sicher kann man Lavasteine auch als Mulch verwenden oder Pflanzerde beimischen. Es kann zur Unterdrückung von Beikraut beitragen und die Bodengesundheit verbessern.

Auch als Drainageschicht in Blumenkübeln ist es gut geeignet. Das Vulkangestein dient zudem als Wärmespeicher und erhöht den Sauerstoffgehalt in der Erde.

Doch als Mulch gegen Schnecken gibt es bessere Alternativen, wie zum Beispiel Schafwolle bzw. Schafwollpellets.

Ich habe zahlreiche Mulchmaterialien getestet, doch nur Schafwolle und Minze zeigten Erfolge. Kaffeesatz, Eierschalen, Sägespäne, etc. haben sich als fast völlig wirkungslos erwiesen.

Hier eine Übersicht: Mulch gegen Schnecken im Test.

Alternative Methoden und Mittel zur Schneckenabwehr

Alternativen

Um einzelne Pflanzen zu schützen, kann man auch Schneckenkragen verwenden.

Für den Schutz von Kübelpflanzen und Hochbeeten eignet sich auch Kupferband, das die meisten Schnecken wirksam zurückschrecken lässt.

Mehr Infos hier: Kupfer gegen Schnecken

Möchte man größere Beete schützen, kann man Schneckenzaun verwenden.

Zudem lohnt es sich, die natürlichen Feinde von Schnecken im Garten anzusiedeln. Wenn es gelingt Igel, Vögel oder Insekten anzusiedeln, die Schnecken fressen, dann beugt man langfristig Schneckenplagen vor.

Außerdem ist es ratsam, vor allem schneckenresistente Blumen und Gemüsepflanzen zu kultivieren.

Mehr Infos hier:

Schneckenresistente Blumen

Kräuter und Gemüse, die Schnecken ungern fressen


Umweltfreundlicher Schneckenschutz

Hausmittel gegen Schnecken Nacktschnecken Was hilft gegen Schnecken im Garten Hilfe Schneckenschutz Schneckenabwehr Schneckenbekämpfung im Garten Vergleich Test Bericht_Schneckenhilfe Rat und Tat_Schneckenhilfe Hilft Kaffesatz gegen Schnecken?
Mittel gegen Schnecken im Garten  Schneckenabwehr im Test

Friedlicher Schneckenschutz

Lust Ideen aus Blech Typ 01 VDH ZINK 14er SET 10 x 1,0 m... Andermatt Biogarten AG SchneckenStopp FE Set à 3 Stück
Schneckenzaun Komplettset | 14-teilig Schneckenkragen | Metall
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Zalava 50mm X 25M Kupferband Kupferfolienband EMI Kapton... Schafwolle Höfer Düngepellets Langzeitdünger aus...
Kupferband | Selbstklebend Schafwollpellets gegen Schnecken
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Mehr Nützlinge in den Garten locken

Igel gegen Schnecken Nacktschnecken im Garten ansiedeln Igelhaus Igelhotel Igelhütte Igeliglu Igelkuppel Igelfutter Igeltränke Schneckenschutz Schneckenabwehr Fressfeinde Schneckenbekaempfung Feinde vogel gegen Schnecken Nacktschencken im Garten Fressfeinde ansiedeln_Schneckenhilfe Schneckenschutz Schneckenabwehr Voegel Meisen Kröten fressen Schnecken
Igel ansiedeln Vögel anlocken Amphibien im Garten

Biodiversität fördern: Empfehlungen

3 Nistkästen im Set, hier Set II für alle Gärten mit... Wildlife World HH10 Iglu Igelhaus, braun, No Installation
3 Nistkästen im Set Igeliglu
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebot bei eBay Angebot bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kaufe nur, was Du wirklich brauchst.


Stand: 2. August 2020


Hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast?

Falls nicht, hinterlasse bitte eine Nachricht oder einen Kommentar.

Dann versuche ich, Dir zu helfen und die Seite noch besser zu erweitern.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass Du da bist!

Sterne Bewertung

Alexander Böckmann

Gärtnern im Einklang mit der Natur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.