Schneckenbekämpfung: Warum es mit Gewalt nicht klappt? | Fehler vermeiden | Wirksame Alternativen.

Schneckenbekämpfung ist kein Vergnügen und man kann dabei einiges falsch machen.

Denn es gibt viele Methoden und Hausmittel, die nur die Symptome bekämpfen – jedoch nicht die nachhaltige Lösung darstellen, die man sich eigentlich wünscht.

Alternativ kann man daher auch Mittel verwenden, die ohne Gewalt auskommen und wirksamer sind als herkömmliche Verfahren.

Mehr Infos dazu hier: Friedliche Mittel gegen Schnecken.

Hier eine Liste mit 23 Mitteln gegen Schnecken im Vergleich.

Schneckenbekämpfung im Garten

Wenn die Nacktschnecken die angepflanzten Beete kurz und klein fressen, sind nicht nur die Pflanzen verletzt, auch Herz und Seele des Gärtners nehmen Schaden.

Nach der Trauer kommt die Wut und es keimt der Wunsch nach ausgleichender Gerechtigkeit.

Rachepläne werden geschmiedet und den Nacktschnecken der Krieg erklärt.

Kampf scheint die einzige Lösung.

Der gewaltsame Kampf gegen Schnecken

Wenn der Gärtner mit der Schneckenbekämpfung verzweifelt Wer zuletzt lacht …?

Oft sind es – meiner Erfahrung nach – die Schnecken, die beharrlich bleiben und alle Tötungsmethoden mit Gelassenheit überdauern.

Sie zeigen keine Schwäche und lassen sich gewaltsam nicht vertreiben.

Das Paradoxe:

Schnecken scheinen gerade in Gärten häufiger vorzukommen, in denen ein harter Kampf geführt wird.

Doch ich habe noch von keiner Gärtnerin gehört, die es mit Gewalt geschafft hat, die Schnecken auszumerzen.

Schneckenpopulationen scheinen resistent gegen Gift zu sein und von den Attacken mit Schneckenkorn, Schere oder Spaten wenig beeindruckt.


Video: Was hilft gegen Schnecken?

(Nachtrag zum Video: Hier erfährt man, wie man ein großes Insektenhotel baut und einen insektenfreundlichen Garten anlegt.)


Verzweiflung der Gärtner

Im schlimmsten Fall verzweifelt die Gärtnerin dann und überlässt den Schleimern resignierend den Garten.

Das finde ich schade und das war ein wesentlicher Grund dafür, dass das Schneckenhilfe-Projekt entstanden ist.

Denn genau diesen verzweifelten Menschen möchte ich helfen, neue, achtsamere Wege zu gehen, die dann auch zum Erfolg führen.

Die hier vorgestellten Tötungsmethoden sind falsche Wege und es gilt geschickte Alternativen dazu zu finden.

Eine Schneckenplage ist oft ein Zeichen dafür, dass der Garten krank ist.

Durch das Töten der Schnecken bekämpft man allerdings nur die Symptome und nicht die tiefer liegenden Ursachen der Schneckenplage.

Dennoch stelle ich die einzelnen Methoden kurz vor und versuche mich an einer kurzen und knappen Kritik.

Wie werden Schnecken getötet?

  1. Der schnelle „humane“ Tod: die Schere

    Zerschneiden mit der Schere oder Zerteilen mit dem Spaten sind neben dem Tottreten die vielleicht am weitesten verbreiteten Methoden.

    Der schnelle Tod gilt als „human“ und am wenigsten leidvoll für die Tiere.

    Oft wird dabei nicht nur die Ehrfurcht vor dem Leben vergessen, sondern auch die toten Nacktschnecken zu begraben.

    Der Geruch der verwesenden Schnecken ist ein sehr starker Lockstoff. Daher hat man ohne Begräbnis danach sehr viele Trauergäste zu Besuch.

    Ich bin eindeutig gegen diese Methode und denke es gibt viel geschicktere Wege, die Pflanzen zu schützen. Doch wenn schon das Töten gewählt wird, dann sollte man den Schnecken auch ein würdevolles Begräbnis spendieren.

  2. Der langsame und qualvolle Tod: Schneckenkorn

    Schneckenkorn Schneckenbek'mpfung Schneckenvertilgungsmittel Schneckengift Nacktschnecken bekaempfenEs gibt verschiedene Schneckenbekämpfungsmittel (Molluskizide). Bis auf Metaldehyd und Eisenphosphat wurden alle anderen bereits verboten, weil zum Beispiel auch Regenwürmer und andere Tiere die Leidtragenden waren.

    Oder weil das Gift auch für Menschen gefährlich werden kann.

    Mit Metaldehyd, das auch immer noch eine große Gefahr für Kinder ist, nehmen die Schnecken einen Stoff auf, den sie dann versuchen auszuschwemmen.

    Dabei verlieren sie über ihren Schleim ihre Feuchtigkeit und vertrocknen qualvoll von innen heraus. Das zieht sich über viele Stunden hin und wenn es regnet überleben sie den Kampf sogar manchmal.

    Sonst schleimen sie aus und müssen abgesammelt werden, da sonst wieder durch den Geruch Artgenossen angezogen werden.

    Bei Eisenphosphat verschließt sich, nachdem sie das Gift gefressen haben, der Verdauungstrakt der Schnecken.

    Dann können sie nichts mehr zu sich nehmen und sterben langsam, was sich über einige Tage hinziehen kann. Währenddessen sie sich noch fleißig vermehren können. Dann ziehen sie sich zum Sterben an ein geschütztes Plätzchen zurück und locken, wenn sie gestorben sind, fleißig neue Schnecken an. Das Mittel ist für ökologischen Landbau zugelassen, doch alles andere als nachhaltig. Die Hersteller von Schneckenkorn freut es. Die Gärtner verzweifeln. Bitte Finger weg von Schneckenkorn. Mehr Infos hier: Schneckengift.

  3. Der grausame Tod: Salz

    Werden Schnecken mit Salz bestreut, dann entzieht das ihnen die Feuchtigkeit und sie lösen sich langsam auf.

    Dies ist vielleicht sogar die ekeligste und widerlichste Art und Weise, Schnecken zu töten.

    Dennoch laufen viele Gärtner noch immer mit dem Salzstreuer durch den Garten oder überstreuen die eingesammelten Schnecken mit Salz.

    Mir wird schon bei dem Gedanken daran unwohl und ich kann nur schwer verstehen, warum Menschen so etwas machen.

    Ihr Leidensdruck muss sehr groß und ihr Mitgefühl sehr klein sein, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

    Einige Gärtner benutzen sogar Salz, um Barrieren gegen Schnecken anzulegen.

    Warum das nicht nur für die Schnecken, sondern auch für den Garten Gift ist, erfährt man hier: Salz gegen Schnecken.

  4. Der heiße Tod: Kochendes Wasser

    Eine ebenfalls grausame Methode ist es, die abgesammelten Schnecken mit heißem Wasser zu übergießen.

    Vermeintlich ebenfalls eine „humane“ Tötung ist auch das heiße Wasser für die Schnecken ein schmerzhafter Tod.

  5. Der kalte Tod: Einfrieren

    Diese Methode wird ebenfalls als schneckenfreundlich beschrieben. Denn die Schnecken würden im Gefrierbeutel langsam eingeschläfert, wie im Winter, wenn der Frost kommt.

    Doch ob das wirklich ein „schöner“ Tod ist, vage ich zu bezweifeln.

  6. Der Tod durch Ertrinken: Bierfalle

    Diese Methode war zeitweise weitverbreitet, doch mittlerweile hat sich schon herumgesprochen, dass man sich mit Bier nur noch mehr Schnecken in den Garten lockt.

    Die Fallen sind schnell aufgestellt. Die Schnecken kommen, trinken und fallen dabei manchmal hinein und ertrinken. Das wird dann gern als schmerzlos dargestellt und beschönigt. Mehr Informationen hier: Bierfallen.

  7. Der Tod von innen heraus: Parasiten

    Fadenwürmer (Nematoden) sind Parasiten, die die Schnecken befallen und sich von ihnen ernähren, bis sie gestorben sind.

    Sie leben in der Erde und befallen nur Schnecken, die in der Erde leben.

    Daher können Nematoden zwar gegen die im Boden lebenden Ackerschnecken angewendet werden, jedoch nicht gegen die Spanischen Wegschnecken.

    Diese Art zu sterben, wünscht man seinem größten Feind nicht. Mehr Informationen hier: Nematoden gegen Schnecken.

  8. Der natürliche Tod: Gefressen werden

    Igel fressen Schnecken Nacktschnecken natürliche Feinde Schneckenbekämpfung Schadschnecken mit der Natur bekämpfenDies ist die einzige Methode Schnecken zu töten, die ich für sinnvoll halte.

    Nicht dass ich Schnecken essen möchte, doch die natürlichen Fressfeinde der Schnecken im Garten gezielt anzusiedeln, ist eine nachhaltige und umweltfreundliche Maßnahme, die langfristig zum Erfolg führt.

    Zu den Feinden zählen unter anderem Hühner oder Laufenten. Wer diese Tiere im Garten hat, kann die Schnecken an sie verfüttern. Hühner, Puten und Enten sind in der Regel ganz heiß auf die Schnecken.

    Eine besondere Bedeutung kommt der Insektenwelt zu, denn es gibt viele Insekten, die Schnecken fressen. Das wird oft vergessen.

    Der starke Rückgang der Insekten könnte eine Erklärung dafür sein, dass es immer häufiger zu Schneckenplagen kommt. Daher ist es eine wichtige Maßnahme, möglichst viele Insekten im Garten anzusiedeln.

    Weitere wild lebende Tiere wie Kröten, Blindschleichen, Eidechsen, Igel oder Vögel können ganz bewusst wieder in den Garten gelockt werden. Zudem kann man Tigerschnegel beim Fachhändler kaufen (auch Tigerschnecken genannt). Das sind Jagdschnecken, die auch die Spanische Wegschnecke vertilgen.

    Mehr Informationen hier:

    Igel im Garten ansiedeln

    Vögel anlocken


Biodiversität fördern: Empfehlungen

3 Nistkästen im Set, hier Set II für alle Gärten mit... Wildlife World HH10 Iglu Igelhaus
3 Nistkästen im Set Igeliglu
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Kleeblüte

Muss das Töten der Schnecken wirklich sein?

Meiner Meinung nach gibt es weisere Mittel und Wege, um mit den Schnecken im Garten fertig zu werden.

Nacktschnecken müssen nicht direkt bekämpft werden. Es reicht, sie passiv abzuwehren, zum Beispiel mit Barrieren gegen Schnecken.

Es gibt viele Möglichkeiten, seine Pflanzen zu schützen, ohne gleich zum Berserker zu werden.

Alternativen

Mechanischer Schneckenstopp. Gängige Hindernisse sind:

Kluge Sortenauswahl

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Blumen und Gemüse schon von vornherein so auszuwählen, dass die Schnecken daran nur wenig bis gar kein Interesse zeigen.


Schneckenresistente Blumenmischungen

Schnecken Schreck, hält Schnecken fern, 6m Saatband Sperli-Samen SPERLI's Schleich Dich Blühende...
Blühende Mischung | „Schnecken-Schreck“ „Schleich Dich“ | Blühende Schneckenbarriere
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Sicher gibt es einige Gemüsearten, auf die man nicht verzichten möchte und die bei Schnecken ganz oben auf der Speisekarte stehen.

Schneckenresistente Blumen

Schneckenresistentes Gemüse

Doch auch hier gibt es eine ganz andere Herangehensweise:

Man kann ein Opferbeet für die Schnecken anlegen, zum Beispiel am Rand des Gartens ein Blumenbeet mit allem, was die Schnecke besonders begehrt (Dahlien, Rittersporn, Tagetes, Zinnien, Funkien, Astern, Salat, Buchweizen, Senf, Sonnenblumen, Lupinen, Linsen, Dill usw.).

Dort lassen sie sich dann einfach finden und absammeln.

Gier begegnet man am besten mit Großzügigkeit. Auch wenn das vielleicht besonders schwerfällt, trägt es zum Erfolg bei:

Pflanzen opfern, die Schnecken lieben

Absammeln und Umsiedeln

Was sofort hilft, ist absammeln und umsiedeln. Dabei hilft es, Schneckenfallen auszustellen.

Die Welt ist groß genug für die Schnecken und es gibt viele Plätze in der Natur, wo sie keinen Gärtner stören können.

Mutter Natur kennt keine Diskriminierung und Sorgen, man könnte durch Umsiedeln lokale Ökosysteme stören, halte ich für überzogen.

Auf keinen Fall sollte man die Schnecken nur einfach über den Zaun werfen, denn sie kommen dann schnell wieder.

Besser ist es, sie mindestens 1000 Meter weit wegzubringen und besser noch erst einige Kilometer entfernt aussetzen, an einem Ort mit großer Artenvielfalt.

Weitere Alternativen

Grundsätzlich wirksame Schneckenabwehr: Mittel gegen Schnecken

Können auch Schnecken leiden? Ein Ausblick.

Für mich stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Leidensfähigkeit und Würde der Schnecken, die leider oft nicht beachtet wird.

Es ist leicht, sich in Säugetiere hineinzuversetzen und zu erkennen, dass sie leiden. Sie schreien und quieken, wenn sie Schmerzen haben und können richtig jammern wie wir Menschen auch.

Doch die Weichtiere geben keinen Laut von sich. Das führt dann dazu, dass es schwerer ist, ihnen mit Mitgefühl zu begegnen.

Beobachtet man jedoch die Schnecken genauer, dann erkennt man deutlich, dass auch sie Empfindungen haben und leiden können.

(Insbesondere die Videos zum Thema elektrischer Schneckenzaun zeigen, wie sensibel sie für Schmerzen sind.)

Naturschutz Respekt vor Schnecken Ehrfurcht vor dem Leben_SchneckenhilfeZwar bemühen sich viele GärtnerInnen deshalb auch, die Schnecken auf eine Weise zu töten, die sie möglichst wenig leiden lässt (Schere oder Gefriertruhe).

Doch leider sind nur wenige bereit, darauf ganz zu verzichten – auch mit der Begründung, dass es keine andere Möglichkeit gäbe.

Ich wünsche mir, dass langfristig ein Umdenken in der Schneckenbekämpfung / Schneckenabwehr stattfindet und ich sehe schon erste Anzeichen dafür.

Also vielleicht kommt bald eine Zeit, in der begonnen wird, auch Weichtieren eine Würde und ein Recht auf Leben zugestehen.



Schneckenplage vorbeugen:

::: Schneckenresistente Blumen. :::

::: Kräuter und Gemüse, die Schnecken ungern fressen. :::

::: Natürliche Feinde von Schnecken ansiedeln. :::


Gewaltfreie Schneckenabwehr

UPP Salatringe | Effektiver Schneckenschutz für Ihre... NV-Novum Vision Schneckenzaun, elektrischer Schneckenzaun...
Schnecken-Schutzring | Grün Elektro-Schneckenzaun | 15 m | Mit Solar
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Mittelübersicht

Schneckenabwehr Was hilft gegen Schnecken?
Was hilft gegen Schnecken im Garten?  Schneckenabwehr: Verschiedene Mittel im Test

Wirksame Methoden im Fokus

::: Hochbeete und Kübel schützen: mit Kupfer gegen Schnecken. :::

::: Blumen- und Gemüsebeete absichern: mit Schneckenzaun oder Schneckenkragen. :::

::: Individuell einsetzbar: Der biologische Schutzanstrich „Schnexagon“. :::

::: Gut im Gewächshaus: Schafwolle als Barriere und Langzeitdünger. :::


Empfehlungen: Gewaltfreier Schneckenschutz

IRKA Schneckenzaun Typ2 Metall Set 10m + 4 Ecken |... Andermatt Biogarten AG SchneckenStopp PP, transparent, Set...
Schneckenzaun Komplettset | 14-teilig Schneckenkragen | Robust | 12 Stück
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

HUTHIM Kupferband Gegen Schnecken Schneckenschutz 50mm x30m,... Nature Power Pellets 100% Schafwollpellets 5000g / 5kg...
Kupferband | Selbstklebend Schafwollpellets gegen Schnecken
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Mehr Nützlinge in den Garten locken

Igel helfen im Kampf gegen Schnecken Vögel ansiedeln Kröten fressen Schnecken
Igel ansiedeln Vögel anlocken Amphibien im Garten

Biodiversität fördern & natürliche Gleichgewichte stärken!

Hochwertige PVC Teichfolie 1,0mm Stärke I Fisch und... Insekten Insel: 100g insektenfreundliche Blumenwiese Samen -...
Gartenteich | Verschiedene Größen Insekten-Insel | Blumen-Mischung
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kaufen Sie nur, was Sie oder Ihr Garten wirklich brauchen.


Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Falls nicht, hinterlassen Sie bitte eine kurze Nachricht oder einen Kommentar.

Dann versuche ich, Ihnen zu helfen und den Artikel zu erweitern.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass Sie da sind!

Sterne Bewertung

4.1/5 - (23 votes)

Schreibe einen Kommentar