Schnecken auf dem Balkon: Woher kommen Sie? Was kann man tun?

Wenn die Nacktschnecken den Balkon erobern, stellen sich sofort die Fragen:

Woher kommen sie und wie wird man sie schnell wieder los?

Schnecke klettert auf Baum
Gehäuseschnecken sind gute Kletterer. Nacktschnecken bleiben lieber am Boden.

Wie kommen Schnecken auf den Balkon/die Dachterrasse?

Meistens holt man sich die Schnecken mit vorgezogenen Pflanzen oder Blumenerde nach Hause, nur selten wandern sie von allein zu.

Vom Markt eingeschleppt

Blumen und Kräuter, die man im Supermarkt oder Gartencenter kauft, haben oft Schnecken im Gepäck.

Denn in den Großgärtnereien finden die schleimigen Schädlinge perfekte Bedingungen, um sich zu vermehren.

Darunter sind vielfach junge Kapuzinerschnecken bzw. Spanische Wegschnecken. Auch kleine Gehäuseschnecken können dabei sein.

Spanische Wegschnecken Kapuzinerschnecken braune rote Nacktschnecke im Garten
Wegschnecken verirren sich nur selten auf einen Balkon.

Aus der Nachbarschaft zugewandert

Findet man größere Schnecken mit Haus, dann kann es auch gut sein, dass sie von selbst zugewandert sind.

Denn Gehäuseschnecken sind ausgezeichnete Kletterer, die sich in der Natur hoch oben in Bäumen vor Fressfeinden verstecken.

Nacktschnecken können zwar auch klettern, doch höher als bis zum ersten Stock schaffen sie es in der Regel nicht.

Da Schnecken feine Sinne haben, könnten sie auch durch bestimmte Pflanzen angelockt worden sein.

Hat man die Lieblingspflanzen von Schnecken auf dem Balkon, könnte das der Fall sein.

Zu den Leckereien für Schnecken zählen zum Beispiel Dahlien, Funkien, Sonnenblumen und Studentenblumen/Tagetes.

Manchmal kommen Schnecken auch von benachbarten Balkonen, wenn es die Nachbarn waren, die sie oder ihre Eier eingeschleppt haben.

Auswahl von Pflanzen
Tipp: Schon beim Einkauf die Pflanzen auf Schneckenbefall prüfen.

Vorbeugung

Bevor man gekaufte Kräuter und Blumen einpflanzt, sollte man daher den Wurzelballen ganz genau untersuchen.

Die kleinen Nacktschnecken verstecken sich tagsüber zwischen den Wurzeln im Innern der Töpfe und kommen oft nur nachts zum Vorschein.

Die jungen Mini-Schnecken richten meist keinen großen Schaden an.

Wenn man sie rechtzeitig findet und umsiedelt, kann man größere Probleme ersparen.

Auch gekaufte Gartenerde sollte gut geprüft werden, denn auch darin verbergen sich manchmal kleine Schnecken oder Schneckeneier.

Kommt es häufiger vor, dass Schnecken von außen einwandern, bieten sich Schneckenbarrieren als Lösung an.

Mit Kupferband oder dem Schutzanstrich Schnexagon kann man die meisten Schnecken abhalten.

Schnecken sammeln
Die meist noch kleinen Jungschnecken lassen sich problemlos einsammeln und umsiedeln.

Was kann man gegen Schnecken tun?

Fallen stellen, einsammeln und umsiedeln

Sind die Schnecken schon dort, dann ist es am wirksamsten, sie einzusammeln und umzusiedeln.

In der Natur werden Nacktschnecken von ihren natürlichen Feinden gefressen und können nicht zur Plage werden.

Einsammeln lassen sie sich am besten abends nach der Dämmerung oder im Morgengrauen. Dann sammelt man die Schnecken direkt von den Pflanzen ab.


»Vertical Garden XL« | Für Balkon & Terrasse | Pflanzturm

Vertical Garden XL Turm-Hochbeet/Pflanzturm, das...

Klick auf das Bild leitet zum Angebot bei Amazon.


Noch einfacher geht das Einsammeln, wenn man Schnecken Versteckmöglichkeiten anbietet.

Ein umgedrehter Teller, Untersetzer oder feuchte Holzbretter zum Beispiel lockten sie an.

Wenn es darunter schön dunkel und feucht ist, verstecken sie sich tagsüber dort und man kann bequem zur Mittagszeit oder am späten Nachmittag gleich mehrere auf einmal einsammeln.

Mehr Infos auch über mögliche Köder findet man hier: Schneckenfallen stellen

Bierfallen sollte man nicht benutzen, da man damit nur noch mehr Schnecken anlockt und auch andere nützliche Tiere darin verenden.

Genauso wenig sollte man Schneckenkorn verwenden, da diese Gifte immer ungute Nebenwirkungen haben: Die Risiken von Schneckenkorn

Schneckenkorn
Schneckenkorn schadet der Natur und ist auf dem Balkon nicht nötig.

Hindernisse für Schnecken aufstellen

Kommen immer wieder Schnecken auf den Balkon, dann lassen sich verschiedene Barrieren errichten.

Auch wenn man befürchtet, dass die Schnecken in die Wohnung kommen könnten, bieten sich Hindernisse an.

Am wirksamsten sind Schneckenzäune, die durch ihre doppelt umgebogene Kante fast zu 100 Prozent schneckensicher sind.

Es gibt Modelle aus Plastik und Metall.


Schneckenzaun Angebote

IRKA Schneckenzaun Typ2 Metall Set 10m + 4 Ecken |... EXCOLO 10 m Schneckenzaun Schneckenschutz Schneckensperre...
Schneckenzaun Komplettset | 14-Teilig Kunststoff-Schneckenzaun | Als Rolle
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Ebenfalls hochwirksam sind elektrische Schneckenzäune, die, solange sie funktionieren, wirklich jede Schnecke abhalten.

Möchte man einzelne Pflanzen schützen, bieten sich Schneckenkragen an oder auch Pflanzenhüte und Anzuchtglocken.

Eine vielversprechende Möglichkeit, um Kübel und andere Pflanzgefäße zu schützen, ist Schnecken-abwehrendes Kupferband.

Dazu eignet sich auch Schnexagon, ein biologischer Schutzanstrich, der auf den meisten Untergründen verwendet werden kann.

Hier findet man einen Überblick über Schneckenbarrieren und hier ein paar DIY-Ideen zum Selbermachen.

Blumen schneckenresistente Sorten Löwenmäulchen
Es gibt viele Blumen, die Schnecken in Frieden lassen, unter anderem Löwenmäulchen.

Resistente Pflanzen kultivieren

Eine der besten Maßnahmen ist es, primär Pflanzen zu wählen, die Schnecken nicht schmecken.

Hier eine Liste mit Gemüse- und Kräuterpflanzen, die Schnecken verschmähen.

Und hier wird fündig, wer nach schneckenresistenten Blumen sucht.

Ist man schneckengeplagt, gilt es von vornherein zu vermeiden, den Balkon mit den Leibspeisen von Schnecken zu bepflanzen.

Vögel natürliche Schneckenfeinde
Amseln sind natürliche Schneckenfeinde.

Feinde ansiedeln

Auf dem Balkon ist häufig nicht genug Platz, um natürliche Feinde von Schnecken anzusiedeln.

Doch vielleicht kann man versuchen Vögel anzulocken, die dann auch die eine oder andere kleine Schnecke verspeisen werden.

Dazu kann man einen Futterplatz und eine Vogeltränke einrichten oder auch Nisthilfen aus Holzbeton aufhängen.

In der Zeit des Insektensterbens kann man auch überlegen, den Balkon insektenfreundlich zu gestalten.

Denn auch unter den Insekten sind viele Feinde der Schnecken.

Der Balkon bietet sich in jedem Fall an, um Wildbienen und Einsiedler-Wespen anzusiedeln, von denen sich einige auch von Blattläusen ernähren.

Mit Kindern kann man etwa ein Insektenhotel selbst bauen.

Fazit

Fazit

Also es gibt einige Möglichkeiten, die Schnecken auf dem Balkon wieder loszuwerden.

Am wichtigsten ist jedoch schon beim Einkauf von Erde und Pflanzen darauf zu achten, dass man keine Schnecken mitkauft.

Wandern die Schnecken aus der Nachbarschaft ein, lohnt es sich, Barrieren zu installieren.

Die Schnecken lassen sich allerdings leicht in Fallen locken und dann absammeln.

Der Königsweg ist es, den Schnecken nur Pflanzen anzubieten, die sie nicht mögen.

Dann muss man sich um Schneckenfraß keine Sorgen mehr machen und kann den Balkon nach Herzenslust begrünen und zum Blühen bringen.

Schnecken auf Balkon
Möge der Balkon in allen Farben blühen.


Schneckenplage vorbeugen:

::: Schneckenresistente Blumen. :::

::: Kräuter und Gemüse, die Schnecken ungern fressen. :::

::: Natürliche Feinde von Schnecken ansiedeln. :::


Gewaltfreie Schneckenabwehr

UPP Salatringe | Effektiver Schneckenschutz für Ihre... NV-Novum Vision Schneckenzaun, elektrischer Schneckenzaun...
Schnecken-Schutzring | Grün Elektro-Schneckenzaun | 15 m | Mit Solar
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Mittelübersicht

Schneckenabwehr Hilft Kaffesatz gegen Schnecken?
Was hilft gegen Schnecken im Garten?  Schneckenabwehr: Verschiedene Mittel im Test

Wirksame Methoden im Fokus

::: Hochbeete und Kübel schützen: mit Kupfer gegen Schnecken. :::

::: Blumen- und Gemüsebeete absichern: mit Schneckenzaun oder Schneckenkragen. :::

::: Individuell einsetzbar: der biologische Schutzanstrich „Schnexagon“. :::

::: Gut im Gewächshaus: Schafwolle als Barriere und Langzeitdünger. :::


Empfehlungen | Friedlicher Schneckenschutz

IRKA Schneckenzaun Typ2 Metall Set 10m + 4 Ecken |... Andermatt Biogarten AG SchneckenStopp PP, transparent, Set...
Schneckenzaun Komplettset | 14-Teilig Schneckenkragen | Robust | 12 Stück
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

HUTHIM Kupferband Gegen Schnecken Schneckenschutz 50mm x30m,... NAKED SHEEP Bio Universal Langzeitdünger aus Schafwolle, 5...
Kupferband | Selbstklebend Schafwollpellets gegen Schnecken | Langzeitdünger
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Mehr Nützlinge in den Garten locken

Igel helfen im Kampf gegen Schnecken Vögel ansiedeln Kröten fressen Schnecken
Igel ansiedeln Vögel anlocken Amphibien im Garten

Biodiversität fördern & natürliche Gleichgewichte stärken!

Hochwertige PVC Teichfolie 1,0mm Stärke I Fisch und... Insekten Insel: 100g insektenfreundliche Blumenwiese Samen -...
Gartenteich | Verschiedene Größen Insekten-Insel | Blumen-Mischung
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kaufen Sie nur, was Sie oder Ihr Garten wirklich brauchen.


Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Falls nicht, hinterlassen Sie bitte eine kurze Nachricht oder einen Kommentar.

Dann versuche ich, Ihnen zu helfen und den Artikel zu erweitern.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass Sie da sind!

Sterne Bewertung

5/5 - (6 votes)

4 Gedanken zu „Schnecken auf dem Balkon: Woher kommen Sie? Was kann man tun?“

  1. Hallo ! Habe in meiner Erde Schnecken gefunden,weil meine Erdbeerpflanze keine Frucht Zeigt,Das gleich ist mit meinen Balkonpflanzen.Die Schnecken sind so eckelig Silber Dick und geringelt.Soll ich die ganze Erde wechseln?Oder gibt es eine andere möglichkeit.Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

    Antworten
    • Hallo Hanni,
      also Schnecken fressen erst die roten Erdbeerfrüchte. Wenn die Früchte noch grün sind, bleiben sie verschont.
      Daher könnte es hier ein anderes Problem geben.
      Wenn es sich um genetzte Ackerschnecken handelt, könnte es hilfreich sein, die Erde zu wechseln.
      Vielleicht können Sie die Schnecken und das Problem mit den anderen Balkonpflanzen noch einmal näher beschreiben?
      Viel Glück mit dem Balkongarten wünscht,
      Alex

  2. …auf meinem Balkon im 3. Stock seit letzten Jahren Nacktschnecken !
    VIELE immer gesammelt…hört aber nicht auf! Finde in Töpfen…Blumenkästen keine…!!???
    Selbst an rauher Wand!?
    WAS KANN ICH SPRITZEN??

    Antworten
    • Hallo Nabeth,
      warum stören Dich denn die Schnecken überhaupt?
      Wenn sie Deinen Pflanzen nicht schaden, kannst Du doch versuchen, sie einfach zu akzeptieren.
      Irgendwann verschwinden sie dann wahrscheinlich von ganz alleine.
      Vielleicht kannst Du sie einmal genauer beschreiben – Farbe, Muster, Größe?
      Einen ruhigen und entspannten Geist wünscht Dir,
      Alexander

Schreibe einen Kommentar